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Nordic Walking

Sanftes Dauertraining für mehr Wohlbefinden !

Kalorien werden beim NW pro Stunde verbraucht
Muskeln werden beim NW beansprucht
Minuten dauert eine durchschnittliche Trainingseinheit
(bis zu) Schläge schlägt das Herz mehr pro Minute

Fragen & Antworten rund um das Thema Nordic Walking

Was ist Nordic Walking?

Nordic Walking ist ein dynamisches Gehen mit Stöcken. Vor einem Jahrzehnt noch belächelt, hat Nordic Walking mittlerweile einen Bekanntheitsgrad von fast 100% und ist eine fest etablierte Gesundheitssportform. Nordic Walking ist nicht nur eine Trendsportart sondern eine ausgezeichnete Möglichkeit Menschen langfristig zur gesunden Bewegung zu bringen.

Wann betreibt man Nordic Walking?

Nordic Walking kann ganzjährig und bei jeder Witterung durchgeführt werden. Auch in der kälteren Jahreszeit sollte man nicht auf diese Bewegung verzichten, denn dadurch verbessert sich die Thermoregulation und die Resistenz gegen Infekte steigt.

Für wen ist Nordic Walking geeignet?

Prinzipiell ist Nordic Walking für jeden etwas:

  • Anfänger – die ein sanftes Ausdauertraining suchen
  • Ausgelichssportler – die ausgewogen Ausdauer und Kraft trainieren möchten
  • Übergewichtige – zur Unterstützung der Gewichtsabnahme
  • Patienten mit vielfältigen Krankheitsbildern zur Unterstützung einer Therapie bei bereits bestehenden Problemen (unter Anleitung Ihres Arztes)

Wichtig ist dabei das langsame  Herangehen an das Nordic Walking – dies aber dann zum Langzeitprogramm auszubauen. Dabei empfiehlt es sich, die Technik bei einem ausgelernten Nordic Walking-Trainer anzulernen.

Warum ist Nordic Walking so gesund?

Nordic Walking ist eine gesundheitsfördernde Bewegung und wirkt vorbeugend bei bestehenden Symptomatiken, wie z.B.:

  • Verhinderung oder Abschwächung von Lymphstauungen
  • Vermehrung der Knochendichte bei regelmäßiger Anwendung
  • Kräftigung der Problemzonen im Hals- und Nackenbereich (= weniger Verspannungen)
  • Blutdruckregulierung
  • Stärkung der Atemhilfsmuskulatur – seltenere Asthmaanfälle
  • Unterstützung bei Konzentrationsschwächen
  • Senkung des Gesamtcholesterins – Steigerung des “guten” HDL, Verminderung vo Arterienverkaltungen
  • Verbesserter Fettstoffwechsel verhindert Gewichtszunahme bzw. unterstützt Gewichtsabnahme
  • Geringere Infektanfälligkeit durch Stärkung des Immunsystems
  • Antidepressive Wirkung durch Stärkung des Wohlbefindens
  • Erhöhte Stresstoleranz durch Abbau von Katecholaminen

Warum sollte man Nordic Walking betreiben?

Nordic Walking

  • ist schnell und leicht erlernbar
  • trainiert Ausdauer, Kraft und Kondition
  • entlastet den Bewegungsapparat und ist daher für Personen mit Knie- und Rückenproblemen besonders geeignet
  • trainiert 90% der Gesamtmuskulatur
  • löst Muskelverspannungen im Schulter und Nackenbereich
  • verbessert die Allgemeinmotorik (wie z.B. Gehen auf glattem Untergrund)
  • verbessert durch die Stärkung der Atemhilfsmuskulatur die Sauerstoffaufnahme im Organismus
  • steigert den Kalorienverbrauch um 46% im Vergleich zum Gehen ohne Stöcke

Was ist Nordic Walking?

Nordic Walking ist ein dynamisches Gehen mit Stöcken. Vor einem Jahrzehnt noch belächelt, hat Nordic Walking mittlerweile einen Bekanntheitsgrad von fast 100% und ist eine fest etablierte Gesundheitssportform. Nordic Walking ist nicht nur eine Trendsportart sondern eine ausgezeichnete Möglichkeit Menschen langfristig zur gesunden Bewegung zu bringen.

Wann betreibt man Nordic Walking?

Nordic Walking kann ganzjährig und bei jeder Witterung durchgeführt werden. Auch in der kälteren Jahreszeit sollte man nicht auf diese Bewegung verzichten, denn dadurch verbessert sich die Thermoregulation und die Resistenz gegen Infekte steigt.

Für wen ist Nordic Walking geeignet?

Prinzipiell ist Nordic Walking für jeden etwas:

  • Anfänger – die ein sanftes Ausdauertraining suchen
  • Ausgelichssportler – die ausgewogen Ausdauer und Kraft trainieren möchten
  • Übergewichtige – zur Unterstützung der Gewichtsabnahme
  • Patienten mit vielfältigen Krankheitsbildern zur Unterstützung einer Therapie bei bereits bestehenden Problemen (unter Anleitung Ihres Arztes)

Wichtig ist dabei das langsame  Herangehen an das Nordic Walking – dies aber dann zum Langzeitprogramm auszubauen. Dabei empfiehlt es sich, die Technik bei einem ausgelernten Nordic Walking-Trainer anzulernen.

Warum ist Nordic Walking so gesund?

Nordic Walking ist eine gesundheitsfördernde Bewegung und wirkt vorbeugend bei bestehenden Symptomatiken, wie z.B.:

  • Verhinderung oder Abschwächung von Lymphstauungen
  • Vermehrung der Knochendichte bei regelmäßiger Anwendung
  • Kräftigung der Problemzonen im Hals- und Nackenbereich (= weniger Verspannungen)
  • Blutdruckregulierung
  • Stärkung der Atemhilfsmuskulatur – seltenere Asthmaanfälle
  • Unterstützung bei Konzentrationsschwächen
  • Senkung des Gesamtcholesterins – Steigerung des “guten” HDL, Verminderung vo Arterienverkaltungen
  • Verbesserter Fettstoffwechsel verhindert Gewichtszunahme bzw. unterstützt Gewichtsabnahme
  • Geringere Infektanfälligkeit durch Stärkung des Immunsystems
  • Antidepressive Wirkung durch Stärkung des Wohlbefindens
  • Erhöhte Stresstoleranz durch Abbau von Katecholaminen

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  • ist schnell und leicht erlernbar
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  • entlastet den Bewegungsapparat und ist daher für Personen mit Knie- und Rückenproblemen besonders geeignet
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  • löst Muskelverspannungen im Schulter und Nackenbereich
  • verbessert die Allgemeinmotorik (wie z.B. Gehen auf glattem Untergrund)
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  • steigert den Kalorienverbrauch um 46% im Vergleich zum Gehen ohne Stöcke

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